Die Shaker oval box

 

Die Shaker oval box ist materialisierte Essenz des Designs und der Glaubenssätze der Shaker 


 

 

Die ersten Shaker oval boxes wurden seit 1798 in New Lebanon und Sabbathday Lake gefertigt.

Der letzte männliche Shaker, der noch oval boxes fertigte, war Elder Delmar Wilson in Sabbathday Lake (1873 - 1961).

Die oval boxes wurden in sogenannten „nests“ gefertigt – das heißt, in unterschiedlichen Größen, so dass man sie auch gut ineinander verwahren konnte.

Es war ein sehr erfolgreiches Produkt, das auch für spezielle Anwendungen gefertigt wurde: Nähboxes, Kerzenboxes und als Aufbewahrung und Verpackung für die unterschiedlichsten Bereiche und Dinge – also auch ein „Instrument“, um Ordnung zu halten.

Als Materialien kamen vornehmlich Ahorn und Kirsche für den Korpus, Pine für Deckel und Boden zum Einsatz.

Verbunden mit Kupfer- und Holznägeln ist sie ohne eine Verleimung sehr haltbar.

Die Oberflächenbehandlung war unterschiedlich: Firnis, Schellack und Lasuren (rot und gelb, seltener

blau und grün). Zur besseren Erkennung wurden sie unter Umständen auch nummeriert oder beschriftet.

Hauptsächlich verkauften die Shaker diese als „nice boxes“ sehr begehrten Behältnisse an „die Welt“, schenkten sie sich aber auch untereinander als kleine "Anerkennungen".

 

Mit der oval box werden auch die Prinzipien und Gestaltungsregeln der Shaker sichtbar - darunter zum Beispiel: "..Schönheit beruht auf Zweckmäßigkeit ... Regelmäßigkeit ist schön..."

Die oval box, als Gegenstand, ist ein Synonym ihrer Philosophie, die sich unter anderem äußert: in Einfachheit, Zweckmäßigkeit, Ordnung und Harmonie, Sauberkeit und Reinheit, Bescheidenheit, Einheitlichkeit als Ausdruck der Gleichberechtigung, 

 

 

 

aus dem Begleittext zu workshops von Romana Seeland

Größen und Maße Shaker oval boxes


# 0  =  10  x    6   x  3,5 

# 1  =  12  x  7,3  x  4,4 

# 2  =  15  x   10  x  5,7 / 3,3 

# 3  =

# 4  =  22  x 15,6 x  9 / 6 

# 5  =  25  x    18 x  10,2/ 6,8 

# 6  =  29  x 20,6 x  11,7/ 7,8 

# 7  =  34  x  24   x  13,3 

# 8  =  z.Z. nicht erhältlich

 

# 9  =  43  x   33  x  16 

 

 

Breite x Tiefe x Höhe in cm

weitere Maße


Tabletts

# 7  =  34  x  24   x  36

 

 

# 9  =  43  x   33  x  36

 

 

carrier  #  5, 6 und 6,5

 

 

Nähbox  #7 und 9



Peter Seeland brachte 1991 mit der Unterweisung eines "boxmakers" im Shakervillage Canterbury/CT ,

als Erster das know how zur Herstellung von Shaker oval boxes mit nach Europa.

 

Seine Ehefrau Romana erlernte diese speziellen Techniken und gab diese in workshops über mehrere Jahre an dutzende Fachleute und Interessierte weiter. Sie fertigte bis heute hunderte dieser besonderen Behältnisse und vervollkommnete sich dabei immer weiter, sodass man hier von einer verinnerlichten Begeisterung sprechen kann, die ihresgleichen sucht.

 

 


 

Die Shakerleiste



Lesen Sie hier einen ausführlichen Artikel

zum SHAKER-Design